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Auslöser des Typ-1-Diabetes ist fast immer eine Autoimmunreaktion. Das bedeutet: Die Abwehrzellen des Immunsystems greifen die Insulin produzierenden Beta-Zellen im eigenen Körper an und zerstören sie. Die Beta-Zellen befinden sich – zusammen mit den Alpha-Zellen, die das Blutzucker erhöhende Hormon Glukagon herstellen – in der Bauchspeicheldrüse. Dieses Organ, das in der oberen Bauchhöhle liegt, gibt die Hormone Insulin und Glukagon direkt ins Blut ab.

Was zu dieser Autoimmunreaktion führt, ist noch unklar. Möglicherweise fördern bestimmte Umweltfaktoren oder Virusinfektionen die Entstehung eines Typ-1-Diabetes. Eine gewisse Rolle spielen Erbanlagen. Mittlerweile sind einige Gene bekannt, die mit der Entstehung eines Typ-1-Diabetes in Verbindung zu stehen scheinen.

Die Entstehung von Diabetes Typ 1 im Verlauf

Die Entstehung von Diabetes Typ 1 im Verlauf

Doch längst nicht jeder, der ein Elternteil mit Typ-1-Diabetes hat, erkrankt selbst. Das Risiko beträgt nur wenige Prozent. Bei rund 90 Prozent der Patienten mit Typ-1-Diabetes ist kein Krankheitsfall in der näheren Verwandtschaft bekannt.

Sonderformen

Neben der oben beschriebenen Form des Typ-1-Diabetes (Typ 1a) gibt es eine weitere Form, bei der die Beta-Zellen zerstört werden, ohne dass jedoch Antikörper gegen Insulin oder andere Teile der Beta-Zellen nachweisbar sind. Sie wird idiopathischer Typ-1-Diabetes (Typ 1b) genannt. Bislang ist nicht geklärt, welche Ursachen diese Variante des Typ-1-Diabetes auslösen.

Eine weitere Sonderform des Typ-1-Diabetes wird LADA (latent autoimmune diabetes in adults) genannt. Sie tritt meist bei normalgewichtigen Erwachsenen auf und zeigt besonders milde Symptome. Ein LADA weist Merkmale von Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf: Die Patienten haben die für Typ 1 charakteristischen Autoantikörper. Trotzdem genügen zur Behandlung am Anfang oft Tabletten. Deshalb wird LADA gerade zu Beginn oft mit Typ-2-Diabetes verwechselt. Spätestens nach ein paar Jahren brauchen aber auch LADA-Patienten meist eine Behandlung mit Insulin.