Logo der Apotheken Umschau

Biguanide bezeichnet eine Substanzklasse der bei Typ 2-Diabetes eingesetzten Medikamente (Antidiabetika). In Deutschland ist daraus aber nur noch Metformin zur Diabetestherapie zugelassen. Die Biguanide Phenformin und Buformin wurden Ende der 1970er-Jahre vom Markt genommen.

Dafür ist Metformin derzeit ein Standardmedikament in der Therapie des Typ-2-Diabetes. Metformin kann allein verschrieben werden oder in Kombination mit anderen Antidiabetika.

Metformin greift auf verschiedene Weise in den Zuckerstoffwechsel ein. Es hemmt den Übergang von Traubenzucker aus dem Darm ins Blut ebenso wie die Zuckerfreisetzung aus der Leber. Zudem bewirkt der Arzneistoff, dass Zellen besser auf Insulin ansprechen.

Metformin kann den Appetit verringern und somit das Abnehmen unterstützen. Daher eignet es sich besonders gut bei gleichzeitigem Vorliegen von Übergewicht. Als Nebenwirkung können unter anderem Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Blähungen und Bauchschmerzen auftreten. Mehr zu Metformin lesen Sie in unserem Wirkstoff-Steckbrief.