Logo der Apotheken Umschau

Laktose oder Milchzucker ist ein Kohlenhydrat, das in Milch enthalten ist. Es handelt sich dabei um einen Zweifachzucker, der sich aus den Einfachzuckern Glukose (Traubenzucker) und Galaktose zusammensetzt.

In vielen Milchprodukten ist nur noch wenig Laktose vorhanden. Denn bei der Herstellung von Sauermilch, Joghurt, Kefir oder Buttermilch wird Laktose zu Milchsäure vergoren. Auch viele Käsesorten enthalten keine Laktose.

Im Dünndarm wird Milchzucker mithilfe des Enzyms Laktase in seine Einzelteile aufgespalten. Galaktose und Glukose dienen dann beide als Energielieferanten.

Bei einer Laktoseintoleranz wird meist zu wenig Laktase gebildet. Nach dem Genuss von Milchprodukten können Bauchschmerzen die Folge sein. Betroffene müssen dann meist ihre Ernährung anpassen.

Eine Milchzuckerunverträglichkeit kann manchmal auch durch andere Leiden wie Darmerkrankungen zustande kommen.

So ist Laktose chemisch aufgebaut.

So ist Laktose chemisch aufgebaut.