Zu viel Kaffee ist ungesund
Koffein mindert Insulinwirkung

Frühere Studien zeigten, dass sich Kaffee günstig auf das Diabetesrisiko auswirkt. Das muss nicht unbedingt so sein

Kaffeetasse
Forscher der Queens-Universität in Kingston (Kanada) stellten fest, dass reines Koffein in einer Dosis von 5 Milligramm pro Kilo Körpergewicht (entspricht 5 Tassen Kaffee) die Insulinwirkung um etwa ein Drittel senkt.

Dennoch seien die Ergebnisse kein Grund, auf den morgendlichen Kaffee zu verzichten, so die Forscher. Denn Kaffee enthalte ja neben Koffein auch Antioxidantien, Kalium oder Magnesium, die den Zuckerstoffwechsel günstig beeinflussen könnten.