Ich bekomme manchmal kurz vor dem Essen eine Unterzuckerung. Sollte ich dann trotzdem Traubenzucker nehmen? Und ist es besser, in diesem Fall erst nach dem Essen Insulin zu spritzen und die Dosis zu verringern?
Hans H., Cottbus
Bei einer Unterzuckerung gilt es zu verhindern, dass der Blutzucker noch weiter sinkt. Auch wenn es gleich Essen gibt: Essen Sie sofort eine BE/KE schnell ins Blut gehender Kohlenhydrate – etwa zwei Plättchen Traubenzucker.
Bei sehr tiefen Werten brauchen Sie noch ein bis zwei weitere schnelle BE/KE. Vor dem Essen spritzen Sie die normale Insulindosis, wobei es sinnvoll sein kann, den zeitlichen Abstand zwischen der Insulingabe und dem Essen zu verringern. Um weiteren Unterzuckerungen vorzubeugen, ist es natürlich immer wichtig, die Ursache zu klären.
Dr. Silvia Zschau
Internistin und Diabetologin (DDG),
München
Diabetes Ratgeber / Diabetes Ratgeber, 20.12.2011