Was eine Stamm-Apotheke bringt
Die Apotheke vor Ort kann für Menschen mit Diabetes eine wichtige Unterstützung sein

Menschen mit Diabetes bekommen in der Apotheke Beratung und Unterstützung

Eine Studie hat gezeigt: Menschen mit Diabetes, die herzkrank sind und von einem Apotheker unterstützt werden, haben eine dreimal geringere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus zu kommen.

Forschern der Universität Singapur zufolge helfen regelmäßige Gespräche mit einem Apotheker Typ-2-Diabetikern, ihren Blutzucker besser unter Kontrolle zu bringen.

Knapp 19.500 Apotheken gibt es in Deutschland. Menschen mit Diabetes oder mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko erhalten dort Beratung und Unterstützung.
Das sagen die Nutzer über ihre Stammapotheke:
Ute Lumma via Instagram
Meine Lieblingsapothekerin ist immer für mich da, und ich kann mit ihr über alles reden! Wir quatschen öfter über meinen Diabetes. Ich fühle mich bei ihr bestens aufgehoben.
Petra Rogalla via WhatsApp
Mein Messgerät war kaputtgegangen, und die Apotheke hat mir kostenlos ein neues zur Verfügung gestellt. Das fand ich sehr nett.
Manfred Wieland via WhatsApp
Meine Apothekerin hat mich beraten, welche Fußcreme für mich als Diabetiker auch wegen meiner Neuropathie sinnvoll ist. Und sie hat darauf geachtet, dass sich meine Schmerzmittel mit meinen Diabetes-Medikamenten vertragen.
Agnes Meyer via Instagram
Ich trage einen Glukosesensor am Arm. In meiner Apotheke haben sie mir bei der Suche nach einem Duschpflaster geholfen. Sie haben mehrere Packungen geöffnet und die Pflaster in ihrer Folie an den Sensor gehalten, bis wir eins in der richtigen Größe gefunden hatten.
Franziska Malifsky via Instagram
Meine Apotheke hat meinen Diabetes entdeckt. Vor der Diagnose holte ich mir dort öfter pflanzliche Mittel für verschiedene Beschwerden. Einmal sagte mir ein Mitarbeiter, dass morgen großer Blutzucker-Tag sei und sie über Diabetes informieren. Ich bin hingegangen und hatte nüchtern einen Blutzuckerwert von 407 mg/dl (22,6 mmol/l)! Das ist und bleibt meine Stamm-Apotheke — egal was ich habe.