Logo der Apotheken Umschau

Die Endokrinologie ist ein Fachbereich der Medizin, der sich mit Hormonen beschäftigt. Hormone sind Signal- und Botenstoffe, die an den unterschiedlichsten Vorgängen im Körper beteiligt sind. Als endokrin bezeichnet man den Sekretionsweg von Drüsen im Körper, die ihre Hormone direkt ins Blut abgeben, wie zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse. Im Gegensatz dazu geben exokrine Drüsen – wie die Schweißdrüsen – ihre Stoffe zum Beispiel direkt an die Hautoberfläche ab.

Das Gebiet umfasst die Funktion der Hormondrüsen, die Abgabe und Wirkung von Hormonen sowie vor allem die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die durch hormonelle Störungen verursacht sind.

Die Diabetologie ist ein Teilgebiet der Endokrinologie, das sich mit der Diagnostik und allen Formen der Zuckerkrankheit und den damit verbundenen Folgeleiden befasst. Weitere wichtige Bereiche der Endokrinologie sind die Funktionen der Hormone von Hypothalamus, Hirnanhangsdrüse, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren und Geschlechtsorganen. Entsprechend spezialisierte Ärztinnen und Ärzte führen die Bezeichnung "Endokrinologin/Endokrinologe".