{{suggest}}


Jeder fünfte Klinik-Patient hat Diabetes

Eine Auswertung von Krankenhausdaten zeigt: Die Zahl der Diabetespatienten in Kliniken ist viel höher als bisher vermutet

von Andrea Grill, 03.05.2021

Etwa einer von fünf Erwachsenen, die stationär in deutschen Krankenhäusern behandelt werden, hat Diabetes. Die Zahl der Diabetes-Patienten in Krankenhäusern ist damit viel höher als bisher vermutet, wie eine Studie an der Universität Ulm jetzt gezeigt hat.

Denn in früheren Statistiken wurden nur Patienten erfasst, die wegen ihrer Diabetes-Erkrankung in die Klinik kamen, so die Autoren der Studie. Die große Zahl derjenigen, die wegen anderer Gesundheitsprobleme ins Krankenhaus müssen und einen Diabetes als Nebendiagnose "mitbringen", sei damit ignoriert worden.

Die Ulmer Studie zeige, dass die tatsächliche Zahl der Diabetespatienten in Krankenhäusern bis zu 15-mal höher liege als in früheren Auswertungen angegeben, so Mitautor Prof. Dr. med. Andreas Fritsche, Diabetologe am Uniklinikum Tübingen und Sprecher der Kommission Epidemiologie und Versorgungsforschung der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG).

Wer "Zucker" hat, bleibt länger im Krankenhaus

Für ihre Studie haben die Wissenschaftler Daten der DRG-Krankenhaustatistik von 2015 bis 2017 analysiert. Diese enthält alle nach Fallpauschalen abgerechneten stationären Krankenhausfälle in Deutschland. Ergebnis des Checks: Von den jährlich etwa 16,5 Millionen stationär aufgenommenen Patienten über 20 Jahren hatten 3,1 Millionen eine Diabetes-Diagnose, die meisten davon (2,8 Millionen) einen Typ-2-Diabetes.

Der Studie zufolge kommt Diabetes unter Klinikpatienten demnach doppelt so oft vor wie in der Allgemeinbevölkerung. Außerdem, auch das brachten die Daten an den Tag, mussten Diabetespatienten durchschnittlich länger im Krankenhaus bleiben und hatten ein höheres Risiko, in der Klinik zu sterben, als Patienten ohne Diabetes. Dies zeige, wie sehr Diabetes-Komplikationen die Gesundheit der Betroffenen beeinträchtigen, folgern die Autoren.


Nachrichten zum Thema Diabetes

Handy

Aktuelle Nachrichten zum Thema Diabetes