Logo der Apotheken Umschau

Der Zweifachzucker Saccharose besteht aus je einem Molekül Traubenzucker (Glukose) und Fruchtzucker (Fruktose). Zweifachzucker wiederum gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate. Umgangssprachlich wird Saccharose auch als Haushaltszucker bezeichnet. Er wird vor allem aus Zuckerrüben und -rohr gewonnen.

Haushaltszucker wird im Darm schnell aufgespalten. Er lässt den Blutzuckerspiegel deswegen schnell ansteigen. Lange galt die Verwendung von Haushaltszucker bei Diabetes als Tabu. Heute gilt: Auch Menschen mit Diabetes dürfen das Süßungsmittel grundsätzlich verwenden, allerdings in vernünftigem Maße. Sinnvoll ist es, den täglichen Bedarf an Kohlenhydraten weniger mit Haushaltszucker, sondern bevorzugt mit komplexen Kohlenhydraten abzudecken, die etwa in Vollkorngetreide stecken. Sie lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen.

Außerdem sollte Zucker nach Möglichkeit nicht zum Süßen von Getränken dienen, weil er dann ungebremst und sehr schnell ins Blut übertritt. So liefert er nur Kalorien, sättigt aber nicht. In Lebensmitteln verpackt, verläuft der Anstieg zwar langsamer ab – der hohe Kaloriengehalt bleibt aber.

So ist Saccharose chemisch aufgebaut.

So ist Saccharose chemisch aufgebaut.