Logo der Apotheken Umschau

1. CGM-System (Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung): Der Glukosesensor misst den Zuckerspiegel im Unterhautfettgewebe, der Sender übermittelt den Wert an ein Gerät zum Datenempfang (in der Regel Smartphone).

2. Ein Rechenprogramm (Algorithmus) in einem Steuerungsgerät, welches auch die Blutzuckerwerte empfängt (in der Regel Smartphone), errechnet, wieviel Insulin über die Pumpe abgegeben wird, damit die Blutzuckerwerte optimal sind.

3. Über die Insulinpumpe wird das Insulin in den Körper abgegeben.

Ein Closed-Loop-System besteht in der Regel aus einem Sensor, der beständig den Zucker misst, einer Insulinpumpe und einem Steuerungsprogramm wie z.B. einer App. Letzteres errechnet anhand der gemessenen Werte des Sensors, wie viel Insulin die Pumpe ins Blut abgibt.

Bislang gibt es auf dem Markt Systeme, bei denen der Grundbedarf an Insulin, die sogenannte Basalrate, von der Pumpe automatisch anhand der vom Sensor gemessenen Blutzuckerwerte abgegeben wird. In Situationen, bei denen sich der Zuckerspiegel schnell ändert wie z.B. bei Mahlzeiten, muss der Nutzer aber noch die zugeführte Kohlenhydratmenge eingeben, damit ein Insulinbolus abgegeben wird, oder den Bolus selbst abgeben.