{{suggest}}


Glück auf Rezept:
Ich war richtig glücklich, als ...

... mich meine erste große Liebe nach 25 Jahren anrief, um ein Klassentreffen zu organisieren. Ich hatte all die Jahre vergeblich nach ihr gesucht, schreibt Hartmut K. aus Hamburg

von Dr. Eckart von Hirschhausen, 08.11.2016
Kabarettist Dr. Med. Eckart von Hirschhausen

Dr. med. Eckart von Hirschhausen


... Wir trafen uns in Wuppertal unter der Schwebebahn. Es war sofort wieder wie einst. Die Liebe war erneut erblüht, und wir lieben uns seitdem wie am ersten Tag. Das Klassentreffen hat übrigens nie stattgefunden, schreibt Hartmut weiter.

 

Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Kabarettist, analysiert für Leser des Diabetes Ratgeber individuelle Glücksmomente und stellt für jeden das passende Glücksrezept aus:

Lieber Hartmut,

was für eine romantische Geschichte! Die erste Liebe vergisst man nie. Und was für ein Glück, wenn es sich dann nach so vielen Jahren wieder fügt. Unter der Schwebebahn sich treffen und dann gemeinsam durchs Leben zu schweben – das hat was.

Im Internet gibt es viele Dienste, die alte Schulfreunde wieder ausbuddeln. Und es gibt ja kaum wieder Menschen, mit denen man so viel Zeit in so entscheidenden Phasen des Lebens verbringt wie in der Schule. Andererseits ist im Nachhinein oft die Enttäuschung groß, wenn man sich dann wiederfindet und merkt – außer der Schulerinnerung hat man gar keine Gemeinsamkeiten mehr.

Und all die Jahre dazwischen konnte man sich das perfekte Gegenüber idealisieren, ohne den Test auf die Alltagstauglichkeit zu machen. Dann hat es etwas vom Minnesänger, der über die Leiden der Liebe singt, und gehört, aber nie "er-hört" werden möchte. Er schwärmt lieber von ihrem langen Haar aus der Ferne, als es in den Niederungen des Alltags auch mal aus dem Waschbecken zu entfernen.

Die Gedächtnisforscher gehen davon aus, dass es nicht nur bei der Graugans, sondern auch bei uns so etwas wie "Prägung" gibt: auf die Mutter, auf die erste Liebe, sogar auf Markenprodukte! Der Koffeinbrause, der Zeitung und der Zigarettenmarke der Jugend bleiben mehr Menschen treu als ihrer ersten menschlichen Liebe. Aber wer sich wie Sie über 26 Jahre lang füreinander die Gefühle bewahrt, ohne sein Herz auf Eis zu legen: Das sind wirkliche Glückskinder der Liebe. Respekt! Aber organisieren Sie doch das Klassentreffen – wer weiß, wer da noch zusammenfindet!


Nachrichten zum Thema Diabetes

Handy

Aktuelle Nachrichten zum Thema Diabetes