{{suggest}}


Diabetes durch Medikamente

Auch manche Medikamente können einen Diabetes auslösen. Früher wurde diese Form auch Diabetes Typ 3e genannt

von Alexandra von Knobloch; Diabetes Ratgeber, 30.04.2020

Bestimmte Medikamente können einen Diabetes verursachen, der früher auch Diabetes Typ 3e genannt wurde. Bei Menschen, die potenziell Diabetes auslösende Medikamente erhalten, ist deshalb regelmäßig der Blutzucker zu kontrollieren.

Menschen mit einem hohen Diabetesrisiko – etwa wegen starkem Übergewicht, familiärem Risiko für Typ-2-Diabetes oder einem früheren Schwangerschaftsdiabetes – sollten stets so kurz und niedrig dosiert wie möglich mit potenziell Diabetes auslösenden Medikamenten behandelt werden.

Ein Diabetes durch Medikamente bildet sich oft wieder zurück, wenn die auslösenden Arzneien nicht mehr eingenommen werden müssen. Zu solchen Medikamenten gehört etwa Kortison.

Daneben gibt es einige Medikamente, die das Risiko für Typ-2-Diabetes im Einzelfall erhöhen, darunter bestimmte Blutdrucksenker, Antidepressiva und andere selten eingesetzte Wirkstoffe. Wer den Eindruck hat, dass nach der Neuverordnung eines Arzneimittels sein Blutzuckerwert schlechter zu werden beginnt, sollte unbedingt mit dem Arzt oder dem Apotheker darüber sprechen. Bitte setzen Sie Medikamente niemals eigenständig ab!


Nachrichten zum Thema Diabetes

Handy

Aktuelle Nachrichten zum Thema Diabetes