Diabetes im Porträt

Die Diagnose Diabetes war für viele ein Schock, aber jetzt gehört die Krankheit einfach zum Leben dazu: Diabetiker erzählen, wie sie ihren Alltag aktiv gestalten
23.09.2014
Digital Vision, PhotoDisc/RYF

Rund jeder zehnte Deutsche ist Diabetiker, Tendenz steigend. Die Diagnose kommt oft völlig unerwartet und die Ängste sind anfangs groß, weil das Wissen über die Krankheit fehlt. Vielen fällt die Akzeptanz und ein offener Umgang mit dem Diabetes schwer.

Wir stellen Ihnen in unseren Porträts Diabetiker vor, die im privaten Umfeld und auch in der Öffentlichkeit kein Tabu aus ihrer Erkrankung machen. Es sind Menschen aller Altersklassen und sie üben unterschiedlichste Berufe aus: Sportler, Lehrer, Schauspieler, Betriebswirt oder Musiker. Allen gemeinsam ist: Sie möchten andere Betroffene an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und ihnen Mut machen, den Diabetes anzunehmen und nicht trotz, sondern mit ihm zu leben.


Zum Thema

Bundesliga-Basketballer

Fabian Bleck: Profi-Basketballer mit Typ 1 »

Seit der Kindheit ist der 23-jährige Fabian Bleck an Typ-1-Diabetes erkrankt. Heute spielt er Basketball in der ersten Bundesliga. Wie er beides unter einen Hut bringt – und warum er den Blutzucker immer links misst »

Florian Holzer

Der Vorkoster der Nation »

Florian Holzer ließ sich von seinem Typ-1-Diabetes nicht davon abhalten, Gourmetkritiker zu werden. Und das in einer Zeit, als für Diabetiker noch regelmäßige Mahlzeiten als unerlässlich galten »

Fremd im Eigenen Koerper

Magersucht: Fremd im eigenen Körper »

Diabetes und Essstörungen: Eine lebensbedrohliche Kombination. Eine Magersucht-Patientin erzählt hier ihren Leidensweg »

Familie

Familiensache Diabetes »

Haben Eltern Typ 1 Diabetes, sind Kinder manchmal auch betroffen. Die Krankheit nimmt dann schnell viel Raum ein. Drei Familien erzählen, wie sie damit umgehen »

Eishockeyspieler

Leistungssport mit Typ-1-Diabetes »

Topleistungen im Wettkampf erbringen und Diabetes haben: Wie lässt sich diese Herausforderung stemmen? Drei Athleten nennen ihre Tricks »

Kabarettist

Gerald Pichowetz: Theater trotz Diabetes »

Der Schauspieler und Theaterleiter Gerald Pichowetz besitzt die Lebenslust eines echten Wieners. Daran kann auch sein Diabetes nichts ändern »

Hilfe, die ankommt

Diabetes-Hilfsprojekte weltweit »

In vielen Gegenden der Welt haben Menschen mit Diabetes kaum Aussicht auf eine gute Behandlung. Wir stellen drei Menschen vor, die mit ihrem Engagement Leben retten »

Ayurveda in der Klosterküche »

Bayern trifft Indien: Der Hindu Nicky Sabnis kocht auf der Chiemseer Fraueninsel für katholische Nonnen »

Ulrike Thurm

Ulrike Thurm: Vorbild der Athleten »

Sportlehrerin durfte sie einst wegen ihres Diabetes nicht werden. Heute ist die Diabetesberaterin Ulrike Thurm eine feste Instanz, wenn es um Sport und die Krankheit geht »

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages