Diabetes und Fruchtzucker: Das ist eine lange Geschichte. Einst bewarben Hersteller Fruchtzucker-Produkte gerne mit dem Hinweis „für Diabetiker geeignet“, da Fruchtzucker in geringen Mengen den Blutzucker kaum ansteigen lässt. Ernährungsexperten beurteilen den natürlichen Süßstoff, der vor allem in Obst vorkommt, mittlerweile weniger positiv: Fruchtzucker (Fruktose) begünstigt Übergewicht und lässt die Leber verfetten, heißt es.
Möglicherweise ist Fruchtzucker aber doch besser als sein Ruf. Wissenschaftler am St. Michael´s Hospital in Toronto (Kanada) veröffentlichten in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Diabetes Care eine Studie, der zufolge Fruchtzucker in geringen Mengen bei Diabetikern durchaus gut für die Gesundheit ist.
Die Forscher werteten dabei die Ergebnisse von 18 bisherigen Studien mit insgesamt 209 Teilnehmern aus, die entweder Diabetes Typ 1 oder Typ 2 hatten. In allen Untersuchungen mussten die Versuchspersonen Diät halten und dabei entweder Essen mit Fruchtzucker zu sich nehmen oder auf Fruchtzucker verzichten.
Diejenigen, die Fruchtzucker essen durften, hatten dabei am Ende im Schnitt bessere Blutzucker- und Cholesterinwerte sowie einen niedrigeren Blutdruck. Außerdem hatten sie mehr abgenommen. "Wir sehen, dass Fruchtzucker vorteilhaft sein kann, wenn er in geringen Mengen verzehrt wird", fasst Adrian Cozma zusammen, der Hauptautor der Studie. Er fordert, dass sich bei der Bekämpfung von Übergewicht weniger Aufmerksamkeit auf den Fruchtzucker richten sollte und stattdessen mehr auf die Gesamt-Kalorienmenge, denn diese sei das eigentliche Problem.
Grünes Licht für Fruchtzucker also? Nicht ganz: Die ausgewerteten Studien dauerten relativ kurz – die meisten weniger als zwölf Wochen – und hatten nur wenige Teilnehmer. Um die langfristigen Folgen von Fruchtzucker beurteilen zu können, sind deshalb längere und größere Studien notwendig, sagen die Forscher.
Quelle: Diabetes Care, St. Michael´s Hospital
Stephan Soutschek / www.diabetes-ratgeber.net;
26.06.2012
Bildnachweis: PhotoDisc/RYF
Apotheken Umschau mit den Themen Krankheiten von A-Z>, Symptome, Medikamentencheck, Laborwerte, Heilpflanzen, Hausapotheke, Abnehmen, Gesundheitsvideos, Apothekensuche, Gehirn-Jogging und Sport
Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung