Notfall-Situation und Notaufnahme
Was ist eine Notfall-Situation?
Eine Notfall-Situation ist eine unerwartete Situation. Die Situation kommt plötzlich. Und das Leben einer Person ist in Gefahr. Oder die Gesundheit einer Person ist in Gefahr. Dazu sagt man auch: Lebensgefahr. Lebensgefahr kann in verschiedenen Situationen entstehen, zum Beispiel:
- Eine Person hat einen schweren Unfall.
- Eine Person hat einen Schlaganfall.
- Eine Person hat einen Herzinfarkt.
- Eine Person blutet stark.
- Eine Person ist in Lebensgefahr? Dann ist schnelle Hilfe sehr wichtig.
Was müssen Sie bei einem Notfall tun?
Sie sind in einer Notfall-Situation? Dann versuchen Sie ruhig zu bleiben. Wählen Sie den Notruf. Die Nummer ist 112. Die Nummer ist kostenlos. Eine geschulte Person fragt Sie dann:
- Wo ist der Notfall passiert?
- Was ist passiert?
- Wie viele Personen sind verletzt?
- Wie sieht die Verletzung aus?
- Wer sind Sie?
Sie haben alle Fragen beantwortet? Dann legen Sie nicht auf. Warten Sie kurz. Vielleicht hat die Person noch eine Rückfrage. Dann sagt diese Person am Telefon: Das müssen Sie jetzt tun. Und diese Person entscheidet: Muss ein Rettungswagen kommen?
Sie möchten mehr Informationen zum Thema Erste Hilfe bei einem Notfall? Dann klicken Sie hier.
Wann müssen Sie in die Notaufnahme?
Jedes Krankenhaus hat eine Notaufnahme. Eine Notaufnahme ist immer geöffnet. Eine Person braucht dringend medizinische Hilfe? Zum Beispiel:
- Eine Person kann sehr schlecht einatmen. Oder die Person bekommen sehr schlecht Luft.
- Eine Person hat starke Schmerzen in der Brust.
- Eine Person blutet stark
- Eine Person hat etwas Giftiges geschluckt.
- Eine Person hat einen Unfall mit elektrischem Strom.
- Eine Person hat einen Krampfanfall.
- Eine Person hat plötzlich starke Bauchschmerzen.
- Oder eine Person hat eine plötzliche Geburt.
Dann muss diese Person in die Notaufnahme. Die Person kann nicht selbst in die Notaufnahme fahren? Dann rufen Sie den Rettungsdienst an. Die Nummer ist: 112. Dann bringt der Rettungsdienst die Person in die Notaufnahme.
Wann müssen Sie zum Hausarzt?
Ihnen geht es nicht gut? Oder einer anderen Person geht es nicht gut? Aber die Person hat keinen medizinischen Notfall? Die Person hat zum Beispiel:
- eine Erkältung mit Fieber
- Durchfall und Erbrechen
- starke Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen
- Rückenschmerzen
Dann muss diese Person nicht in die Notaufnahme. Die Person muss zum Hausarzt. Der Hausarzt hat nicht offen? Dann rufen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Die Nummer ist: 116 117. Die Nummer ist kostenlos. Sie wissen nicht genau: Muss eine Person in die Notaufnahme? Dann rufen Sie den Notruf. Die Nummer ist: 112.
Wann müssen Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst?
Der ärztliche Bereitschaftsdienst heißt auch: Not-Dienst oder Notfall-Dienst. Ihnen geht es nicht gut? Oder einer anderen Person geht es nicht gut? Und Ihr Hausarzt hat nicht offen? Und Sie können nicht bis zum nächsten Tag warten? Dann können Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen. Sie können in eine Bereitschaftspraxis gehen. Oder Sie können den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Sie wollen wissen: Wo ist eine Bereitschaftspraxis? Eine Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Sie können den ärztlichen Bereitschaftsdienst auch anrufen. Die Nummer ist: 116 117. Die Nummer ist kostenlos.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über die Notfall-Situation und Notaufnahme lesen?
Hier finden Sie Informationen zu Notfall-Situationen.
Hier finden Sie Informationen zur Erste Hilfe.
Hier finden Sie Informationen zur Notaufnahme.
Hier finden Sie Informationen zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.
Quellen:
- Kassenärztliche Bundesvereinigung KdöR: Über den ärztlichen Bereitschaftsdienst. https://www.116117.de/... (Abgerufen am 28.06.2023)
- Stiftung Gesundheitswissen: Erste Hilfe: Im Notfall richtig handeln. https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/... (Abgerufen am 28.06.2023)
- Stiftung Gesundheitswissen: Wohin im medizinischen Notfall?. https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/... (Abgerufen am 28.06.2023)
- Techniker Krankenkasse: Ein Notfall – und was jetzt? Die drei Notfallsituationen. https://www.tk.de/... (Abgerufen am 28.06.2023)